Projekt Coltan, Kobalt & Co. bei Frau Bilkowski

Was hat mein Handy mit Brasilien zu tun? Diese Frage stellten sich Frau Bilkowski und die 21 Teilnehmer des Projekts. Die Antwort darauf gaben uns die Schüler. "Im Handy sind wichtige Rohstoffe, die in brasilianischen Minen unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden " , sagte uns Ruben aus der 8a. " Viele Menschen sterben bei der
Arbeit " , teilte uns Hauke aus der 7c mit. Das hatten die Kinder aus einem Film gelernt, den ihnen Frau Bilkowski zuvor gezeigt hatte. Sie gab den Teilnehmern des Projekts alte Handys, aus denen sie versuchen sollten, wertvolle Rohstoffe herauszubekommen. Dabei fanden sie kleine Mengen wertvoller Stoffe, z.B. Gold und Platin. Aber auch viel Plastik blieb übrig. Die Kinder haben in diesem Projekt viel über die Herkunft ihrer Handys gelernt.